Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Aus meiner selbstständigen Arbeit mit jungen Familien ist das ehrenamtliche Projekt „FamilienTreff“ entstanden.
In der Kirchengemeinde Hämelerwald findet ein regelmäßiges Treffen für Familien mit Kindern im Kleinkindalter statt.

Gerade in der ersten Zeit mit Säuglingen und Kleinkindern stehen junge Familien immer wieder vor neuen Aufgaben und Herausforderungen. Neben dem völlig veränderten Alltag bleibt noch der Haushalt, die veränderte Paarbeziehung und viele andere Baustellen, die es zu bewältigen gilt. Oftmals fehlt uns dabei die unterstützende Großfamilie von früher. Wir Menschen sind nicht dazu gemacht alles alleine zu schaffen. Schöner und einfacher geht es als Gemeinschaft. Zusammen macht selbst der Haushalt manchmal Spaß.
Unseren Kindern geht es besonders gut, wenn es auch uns Eltern gut geht. Damit das so ist, müssen wir selbst gut für uns sorgen und ein unterstützendes soziales Umfeld hilft uns dabei. Aber gerade wenn die Kleinen noch keine KiTa besuchen, fällt es oft schwer, Anschluss an andere Familien zu finden.
Und genau dort setzt der FamilienTreff an. Dort ist Raum für Sorgen und Nöte rund um die bewegenden Themen der ersten Lebensjahre. Es gibt die Möglichkeit zum respektvollen Austausch zwischen allen Eltern. Und das Kennenlernen geschieht dann ganz nebenbei. Als gelernte Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin mit eine vielzahl an Fort- und Weiterbildungen zu Eltern – Kind – Themen stehe ich während den Treffen für Fragen, zum Beispiel rund um Schlaf, Ernährung oder altersgerechter Beschäftigung, gerne als Ansprechpartner zur Verfügung. Außerdem ist viel Zeit für Gespräche und Kennenlernen anderer Familien.
Die Treffen sind unverbindlich und kostenlos. Um Tee, Kaffee und kleine Knabbereien anbieten zu können, freue ich mich aber über eine freiwillige Spende ins Sparschwein. Später kommen und früher gehen sind ausdrücklich erlaubt, ganz so wie es eben in den Alltag mit euren Kindern passt.

Kinder sind in meinen Augen gleichwertige Individuen, die wir respektvoll beim Aufwachsen begleiten dürfen. Sie dürfen genau so sein, wie sie sind: wild, ruhig, verträumt, verspielt, laut oder leise. Ihre Bedürfnisse sind ebenso wertvoll wie unsere eigenen.

Die nächsten Termine sind:

22.06.2019

03.08.2019

07.09.2019

05.10.2019

09.11.2019

 

Jeweils von 9:30 – 11:00 Uhr im Begegnungszentrum Hämelerwald, Hirschbergerstraße 10.

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen von Euch! Denn gemeinsam ist Familie einfach einfacher 🙂